Mittwoch, 16. Juni 2010

Allerlei passiert...

Die alte Wohnung ist geräumt und übergeben. Am letzten Tag haben wir unsere alte Couch zersägt. Ganz großes Kino… ziemlich störrisch so ein Teil auch wenn’s nur Spanplatte und Weichholz ist.

3 ½ Monate sind nun Seit der Übergabe des Häusken an uns vergangen. Vor knapp zwei Monaten haben wir zum ersten Mal dort geschlafen und mittlerweile wohnen wir.
Einiges ist schon sehr vertraut, an andere Dinge müssen wir uns noch immer gewöhnen. Bis uns alles in Fleisch und Blut übergegangen ist wird des noch eine Weile brauchen.

Vieles ist fertig, einiges noch zu tun. So fehlen noch immer das Gästezimmer und die ehemalige Küche im Obergeschoss. Doch das hat Zeit.
Wir nutzen lieber das Wetter, um im Garten ein bisschen was zu erledigen.

Zwei verwilderte Hecken mussten bisher dran glauben. An Ihre Stelle soll einmal eine weitere Nutzfläche (für Spalierbäume, Himbeeren, und mehrere Holzkastenbeete), sowie Platz für evtl. ein Hochbeet/eine Kräuterspirale.

Auf dem bisherigen Nutzbeet wächst alles prächtig. Wir sind rundum zufrieden mit dem Wachsen und Werden: Die Kartoffeln blühen, Radischen waren lecker (nur leider sind die letzten geschossen und verholzt, die neuen sind jedoch schon fast wieder soweit *g*), Zwiebeln stehen rum, Möhren wachsen gut und unser ganzer Stolz ist der Salat. Keine Schnecken (toi toi toi) und die Kaninchen haben den Weg dahin auch noch nicht gefunden.

Petersilie und gerade Schnittlauch gehen ab wie Schmidts Katze. Den Lauch lassen wir zur großen Freude von mind. vier verschiedenen Hummel-Arten blühen.

Auch wenn wir nicht gerade entscheidungsfreudig sind was das Pflanzen von Bäumen angeht und die Entscheidung über den richtigen Pflanzplatz immer wieder hinauszögern so macht uns der Garten richtig viel (ungewohnte Arbeit  und) Freude.

Die Pfosten für den Zaun um das Nutzbeet stehen endlich, so dass wir ggf. am Wochenende die ersten Zaunelemente anbringen können.
Ich träume davon irgendwann soviel Handwerkliches Know How zu haben, dass uns ein kleiner Zaun nicht geschätzte 5Tage aufhält : ½Tag planen, ½Tag einkaufen, 1Tag für die Einschlaghülsen, ½Tag für die Pfosten, 1Tag für die Zaunelemente, ½ Tag für den Bau der Türe, ½ Tag für die Montage der Türe und ½ Tag zum diskutieren, reden, zusammensuchen der Werkzeugs und verzweifeln.

Der von den Vorbesitzern runter gerissene und fast „getötete“ Wein schlägt prächtig aus. Die ersten Rispen sind zu sehen. Wir haben die Äste daraufhin zurückgeschnitten.

Sollte der Giersch dort bleiben wo er ist kann ich mich durchaus mit arrangieren. Eintöpfe, Rührei und Salate wurden schon damit „gestreckt“. Überhaupt macht es Freude sein eigenes Grünzeugs zu verwenden. Zwar muss ich gestehen, das mich viele Geschmacklich nicht vom Hocker reißt sondern zu meinen Überraschung viel mehr geschmacksneutral ist, aber nun denn. Es ist gesund und animiert und neue Dressings auszuprobieren.

Leider scheint nun jedoch auch die Grundwasserpumpe ihr kritisches Alter erreicht zu haben. Natürlich ist diese ohne Schmutzfilter betrieben worden (die Notwendigkeit eines solchen stand ja auch nur 4x fettgedruckt in der Anleitung). Nun schaltet sich die Pumpe nicht mehr automatisch ein. Wir müssen manuell mit Hilfe eines Schraubendrehers die Pumpe starten. Zwischen durch schaltet sich das Teile jedoch immer wieder ab. Der Dreck und Schlamm der Zeit scheint in der Pumpe das Rad zu blockieren.
Und wieder wünsche ich mir Erfahrung, Know How und Mut zu haben um das Teil einmal auszubauen und von der anderen Seite durchzuspülen. Ich glaube ich muss mir meinen Vater nochmal für einen Tag ausborgen um mich in die Geheimnisse der Rohrzange einweihen zu lassen ;-)

Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist dass wir es einfach nicht schaffen über den Gartenzaun zu gucken. Ich meine weiter als bis zum Baumarkt oder Einrichtungshaus kommen wir einfach nicht. Ein Bummel im Ort? Eine Fahrradtour (ohne Fahrräder?)? Wir kommen einfach nicht raus. Eigentlich nicht weiter schlimm,es lässt sich hervorragend im EIGENEN *g* Garten entspannen (wenn die Zeit dafür ist), aber irgendwie traurig ist es schon. Wir haben ein eigenes Haus, eine eigenes Heim, richten uns das Nest auch gemütlich ein, aber in der Region werden wir so nicht heimisch.
Sind wir auf eigenem Grund und Boden sind wir zu Hause! Vor der Türe lauert jedoch noch das große Fremde.

Mal sehen… jetzt noch das Projekt Zaun fertigstellen, bei schlechtem Wetter vielleicht Laminat in der ehemaligen Küche legen, dann irgendwoher Fahrräder organisieren und dann dürfte auch der schlimme Heuschnupfen vorbei sein und wir können draußen die Welt erradeln :)

Nun denn… dafür ist die Küche schon zur Experimentierstube geworden. Über Gierschsuppe und Löwenzahnsirup hatte ich ja schon berichtet, doch die Liste an Süßkram ist noch etwas länger geworden: Rhabarberkompott mit Minze, Minzsirup, Aprikosenmarmelade, supersüße Kirschmarmelade und heute Abend wird der Holunderblütensirup abgefüllt :)

Was die Tierwelt in unserem Garten angeht, so gibt es einiges was mir so noch nicht oder nicht in der Häufigkeit untergekommen ist.

Tausendfüßer


Spinnen in den unterschiedlichsten Varianten, hier mit Nachwuchs.


Raupen in den unterschiedlichsten Varianten.


Und wenn wir schon von Tieren sprechen, dann gehören natürlich unsere beiden Taggeckos auch dazu. Für diese hatten wir ja eigens ein neues größeres schöneres Terrarium bauen lassen und eingerichtet. Jetzt sind sie endlich bei uns. „Gecko-TV“ läuft wieder :-) Und da wir Nachwuchs erwarten gibt’s auch bald einen zweiten „Sender“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen