Donnerstag, 24. Juni 2010

Minzsirup

Als ich vor zwei Wochen Holundeblütensirup angesetzt habe hatte ich noch gut einen halben Liter Zuckerlösung übrig. Hatte mich leicht verschätzt und fand es einfach zu schade zum wegwerfen.

Also ging ich in den Garten und pflückte ca. 10 Pfefferminz-Triebspitzen. Diese kochte ich kurz in dem Sirup auf und ließ das ganze eine Weile auf dem Herd stehen und ziehen (bestimmt 1-2 Stunden, hatte noch was anderes zu tun). Dann kochte ich nochmal kurz auf, fischte die Minze heraus und füllte heiß in eine saubere Bierflasche mit Bügelverschluss.

Gestern in der Hitze hab ich das ganze zum ersten Mal probiert. In kaltem Mineralwasser, super erfrischend und trotzdem süß. Herrlich…!

Mal ehrlich, Holunderblütensirup ist bei mir unten durch, es lebe der Minz-Sirup!

1 Kommentar:

  1. Liebe Gabi,
    das ist ja eine tolle Idee. Obwohl ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und noch jede Menge Arbeit im Garten wartet, das will ich morgen mit meiner reich wachsenden Minze gleich ausprobieren.
    LG Beate

    AntwortenLöschen