Mittwoch, 6. Oktober 2010

Wildgänse spenden Trost.

Warum erfreut mich ein Sonnenaufgang?
Warum fange ich an zu lächeln wenn ich die Wildgänse ziehen sehe/höre?
Warum atme ich tiefer ein wenn die Nase Landluft schnuppert?

Ein farbenfrohes Spektakel in hübschen „Erdtönen“ bietet die Natur gerade wieder.

Warum heißt es farbenfroh und nicht farbentraurig? Bald wird alles vorbei sein und die nackten Bäume werden und durch den trostlosen Winter begleiten. Sie werden aussehen wie Skelette und doch verschlafen sie nur den Winter.
Ist ihr Herbstkleid nochmal ein letzter Gruß? Wollen sie uns mit ihren Farben trösten und uns den Abschied bis zum Frühling versüßen? Heißt es deshalb farbenfroh?
Fast könnte man sich solche Motive einbilden.

Die Sonne wird wieder deutlich in Ihre Schranken verwiesen. Darf nicht mehr so hoch steigen und nicht mehr so lang scheinen.
Den Sonnenuntergang können wir auf unserer Terrasse schon lange nicht mehr sehen. Dafür sind Nachbars Bäume im Weg. Aber morgens scheint die Sonne diesen Missstand wieder gut machen zu wollen. Feuerwerksähnliche Sonnenaufgänge untermalt mit Gänsegeschnatter und klarer „Landluft“. Die Wiesen nass vom Tau und hin und wieder sogar eingehüllt in eine leichte luftig zarte Nebelhülle.

Der Herbst ist da!

Viele Vögel sind schon verschwunden. Ihr Gezwitscher am Morgen ist deutlich weniger geworden. Flucht in den Süden. Hier kann man den Winter nicht verbringen, der Winter ist hier nicht lebenswert für diese kleinen Gesellen.
Und doch, auch Wintergäste gibt es bei uns. Zum Beispiel die Wildgänse! Sie kommen aus den arktischen Regionen zu uns an den Niederrhein. Wenn ich sie sehe und höre, dann vermitteln sich mir ein wenig Hoffnung und Freude.
Meine Heimat ist lebenswert! Der Winter hier kann uns nichts anhaben!
Sollen die Bäume doch kahl werden, soll sich die Sonne doch verstecken. Sollen die kleinen Vögel doch abhauen. Na und?
Die Gänse machen mir Mut. So schlimm kann der Winter nicht werden. Haben wir ja schon so oft geschafft. Nächstes Jahr wird die Sonne auch wieder scheinen. Die Bäume werden auch wieder erwachen und die kleinen Vögel werden alle wieder angekrochen… ähm.. angeflattert kommen.


Ich erfreu mich jetzt am Herbst. Einmal die Seele volltanken (muss ja für den Winter reichen ;-) ).
Gestern hieß es, dass es ein „goldener Oktober“ werden könnte. Ich würd mich freuen.


Bildquellen: uschi-dreiucker auf pixelio.de & ilona-martin auf pixelio.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen