Freitag, 5. Februar 2010

Die Wahl der Wohnzimmermöbel

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber mit den richtigen Parametern wird die Suche nach Möbeln auch nicht gerade einfacher!

Unsere Parameter waren schon ein wenig außergewöhnlich.
Die meisten Menschen gehen ins Möbelhaus und kaufen das was ihnen gefällt, einige andere haben vielleicht einen schwierigen Raum mit Dachschrägen und Winkeln und suchen daher etwas modulares oder aber man sucht unter den billigen Angeboten das vielversprechendste stabilste. Eventuell weiß man vorher auch in welche Richtung man gerne etwas hätte, welche Holzart, Farbe, Oberfläche.

Wir wussten genau was wir wollten, zumindest am Anfang. Eiche massiv geölt war unser gewünschter Stil. Aber nun kam der springende Punkt. Wir brauchten ein Möbelprogramm das einen Schrank mit folgenden Maßen zu bieten hat: >120Breit, 55-70Hoch, >48Tief und mind. eine Schranktür.
Die Tiefe bekommen die meisten Sideboards nicht hin und die Höhe schaffen die meisten TV-Schränke wiederrum nicht.

Jetzt mag sich der Leser vielleicht fragen wie man auch auf solch bescheuerte Maße kommt und warum man sich da überhaupt so festlegt. Die Antwort ist eigentlich relativ einfach. Wir besitzen ein paar überhaupt nicht „Dorf-taugliche“exotische Tiere, zwei große Madagaskar Taggeckos (Phelsuma Grandis). .
Diese leben in einem stattlichen Terrarium auf dem auch noch ein Lichtkasten sitzt. Genau dieses Terrarium bzw. ein neues etwas Größeres soll natürlich (auch im neuen Haus) ins Wohnzimmer, damit wir die beiden grünen Geckos immer im Blick habenDie Maße der Terrariums/Lichtkastens und die Höhe des Raumes schränkten uns daher bei der Wahl des Schrankes stark ein. Und so kam es vor, dass uns die Möbel total gut gefielen, aber einfach durch das Raster fielen, weil kein Terrarienschrank dabei war.

Aber wie sacht der Kölner so schön: „Et jitt kei gößer Leid, als dat wat man sich selver andät“

Am Ende sind wir trotz dieser Parameter jedenfalls doch noch fündig geworden. Zwar ist es keine Eiche geworden, aber wir sind mit der Wahl zufrieden. Hoffentlich bleibt das auch so wenn die Möbel dann erstmal in unseren vier Wänden stehen.

In den Nächsten Tagen steht dann mal wieder die Küche auf dem Programm. Und am Montag werde ich mich dann man mit dem Terrarienbauer auseinandersetzten, das wird bestimmt auch wieder spaßig.

Überhaupt, in Gedanken sind große Teile des Hauses einfach schon fertig, in der Realität haben wir ja noch nicht einmal die Haustürschlüssel! Wenn es doch nur endlich schon losgehen könnte.

1 Kommentar:

  1. Da ist doch mal etwas anderes, da sind ästhetische Gesichtspunkte erst mal sekundär und werden den Bedürnissen von Heimtieren unterworfen!
    Andererseits sind diese Taggeckos ja selbst Schmuckstücke, hinter denen jedes Design- Möbelstück sowieso in der Hintergrund rücken würde.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen